Saturday, October 08, 2005

Dharma in uns



Wir alle tragen bestimmte Dharmas in uns, die anzeigen, wie wir uns aus dem Zentrum heraus in der Gesellschaft zu verhalten haben.
Zu diesen Dharmas gehört: - Unschuldig zu sein und nicht zu versuchen falsche oder unehrenhafte Handlungen rechtfertigen zu wollen.
- Die Schönheit der Natur zu schätzen und verstehen, und in Harmonie mit ihr leben zu wollen. Nicht Künstlichkeit anzustreben, die Kreativität wert zu schätzen, Dinge wegen ihrer Schönheit und nicht wegen ihrem materiellen Wert zu kaufen.
- Ein guter Haushalter zu sein, sei es als Familienvater oder Mutter, eine liebevolle Person, welche die Kinder, die Familie und auch alle anderen respektiert.
- Ein verantwortungsvoller Bürger zu sein, die Gesetze des Landes zu befolgen, keine illegalen Handlungen oder Geschäfte zu betreiben, im Beruf das Beste zu geben, großzügig mit Geld umzugehen, und andere in ihrem spirituellen Wachstum zu unterstützen.
- Ein großes und sanftes Herz zu haben, nicht grob oder verletzend zu sein, über andere nicht zu urteilen, mit anderen liebevoll und freundlich umzugehen.
- Sich als Teil der Kollektivität zu verstehen, sich im Umgang mit anderen Menschen so zu verhalten, dass sich alle wohl fühlen und glücklich sind, nicht schlecht über andere zu sprechen
- Das eigene Ego und Superego automatisch und spontan an das Göttliche hinzugeben, Bescheidenheit zu bewahren und es zu genießen, Teil eines Ganzen zu sein.